Das Schwäbisch-Hällische Landschwein ist ursprünglich aus dem Nordosten Württembergs. Es stammt vom 1820 von Kaiser Wilhelm I. importierten Maskenschwein ab. Durch Kreuzungen mit heimischen Schweinerassen entstand das Schwäbisch-Hällische Landschwein.

Die besonderen Kennzeichen sind die schwarzen Hinterteile und der schwarze Kopf. In einigen Fällen können Schwäbisch-Hällische auch komplett schwarz gefärbt sein.

Durch ihre hohe Fleischqualität und sehr guten Muttereigenschaften waren noch im Zweiten Weltkrieg im Landkreis Schwäbisch Hall fast 100 Prozent aller Schweine Schwäbisch-Hällische. Weil ihr Fleisch aber nach dem Krieg dem Wunsch des Verbrauchers nach magerem Fleisch nicht mehr entsprach, wurde es von anderen Rassen verdrängt. Anfang der Achtzigerjahre galt es sogar schon als ausgestorben.

Nur durch einen hoch engagierten Einsatz einiger Züchter aus dem Raum Schwäbisch Hall konnte die Rasse gerettet werden, indem die allerletzten zur Zucht zur Verfügung stehenden Tiere zusamengetragen wurden und aus ihnen wieder ein Bestand aufgebaut werden konnte.

Das Schwäbisch-Hällische Schwein eignet sich hervorragend für die Freilandhaltung, ist äußerst ruhig im Temperament und zeichnet sich besonders durch sein Fleisch aus, auf das viele Spitzenköche heutzutage nicht mehr verzichten möchten.

Werden auch Sie ihren Ansprüchen gerecht! Rent a Pig.